Tim's Weblog
Tim Strehle’s links and thoughts on Web apps, software development and Digital Asset Management, since 2002.
2023-01-16

“Education in the obvious” – immer wieder das kleine Einmaleins

“It seems to me that at this time we need education in the obvious more than investigation of the obscure.” Oliver Wendell Holmes, Jr.

Ich verstehe dieses Zitat so, dass uns nicht der jeweils neueste Hype entscheidend voranbringt – ob Design Thinking, Artificial Intelligence oder das Metaverse. Entscheidend sind die grundlegenden Dinge; die, die wir manchmal schon als selbstverständlich abgehakt haben.

Teamarbeit, Kommunikation, Transparenz, Vertrauen, Verantwortung, Qualität, Kundenorientierung, Mitarbeiterzufriedenheit, Unternehmenskultur, Innovation, Fehlerkultur, Agilität: Leben wir das wirklich? Vielleicht gab es dazu eine mit besten Absichten begonnene Initiative, die wir nicht zu Ende bringen konnten (“wir hatten diese Schulung vor ein paar Jahren”)? Oder haben wir uns von vornherein nur um ein billiges Imitat gekümmert, um uns selbst oder anderen vormachen zu können, das Thema “adressiert” zu haben (“lass uns mal was dazu posten”)?

Der erhoffte Nutzen stellt sich nur ein, wenn wir etwas tatsächlich wollen, ernsthaft daran arbeiten, es täglich mit Leben füllen. Was wir als erledigt betrachten und sicher zu haben meinen, kann schnell wieder verlorengehen. Es lohnt sich, immer wieder das kleine Einmaleins durchzugehen. 🙂

(Das gilt übrigens auch außerhalb der Arbeitswelt: In Familien und Gruppen dreht es sich immer wieder um Sicherheit, Anerkennung, Verständnis, Vergebung, Rücksichtnahme, Zeit füreinander, Offenheit, Liebe – ohne diese Fundamente kann man alle Erziehungsmethoden oder Programme vergessen.)