Tim’s Weblog Tim's Weblog
Tim Strehle’s links and thoughts on Web apps, managing software development and Digital Asset Management, since 2002.
2008-12-04

Eine Art LDAP für Metadaten?

Niels Hufnagl im SNAPlog – Eine Art LDAP für Metadaten?:

"Ein halbes Jahr später. Gegen den Artikel wurde juristisch vorgegangen und dummerweise auch noch zu recht. Das kann vorkommen. Wer weiß jetzt noch, an welche Systeme er denken muß, wenn er den Artikel unternehmensweit sperren möchte?

[…] Mir kam bei der Diskussion so der Gedanke, daß das Problem eigentlich sehr ähnlich dem der Benutzerrechte vor Einführung von LDAP sein könnte. Es fehlt eine zentrale Unternehmensdatenbank, in der solche Informationen, die über Systemgrenzen hinweg wichtig sind, gespeichert werden können. In der jede Anwendung Informationen darüber findet, ob Artikel juristisch unbedenklich sind, welche Rechte an Bildern das Unternehmen eigentlich hat, wann diese Rechte auslaufen und so weiter."

Thu, 04 Dec 2008 20:39:02 +0000